Finde Deine Stimme

 

 

Dieses Thema ist mir sehr wichtig. Oft habe ich es mit Sängerinnen und Sängern zu tun, die in einem falschen Stimmfach singen und die Hilfe brauchen, ihr wahres Stimmfach zu finden. Wie kann es sein, dass man so schlecht beraten wird, oder sich so falsch einschätzt? Es dauert einige Jahre, bis man seine Stimme gut kennengelernt hat. Bis dahin muss man viele falsche Konzepte eliminieren, seien sie beewusst oder unbewusst. In diesem Video will ich mich dem ganzen Themengebiet annähren und alle möglichen Faktoren ansprechen, die einen Einfluß auf uns haben auf dem Weg zur eigenen Stimme. Dieses Video ist daher wieder etwas länger geworden (es hätte auch locker viermal so lang werden können…) Aber ich hoffe, diese ca. 20 Minuten werden sich für Dich lohnen und Dir helfen, Deine Stimme, Dein Timbre und Dein Stimmfach zu identifizieren.

Hier die Timcodes – Du kannst sie auch direkt in der Zeitleiste finden.

00:00 Intro

01:18 Einführung

03:20 Inhaltsangabe

04:02 Eigenwahrnehmung

04:51 Gesunde Sprechstimme – Gesunde Singstimme

05:30 Der Stimmbruch

07:46 Gesellschaftliche und psychologische Faktoren

10:55 Was für Probleme ergeben sich aus einer verstellten Sprechstimme?

11:49 Problem Stimmfach – warum manche das falsche Stimmfach wählen – 5 Gründe

14:42 Wie kann man sein Stimmfach identifizieren? Vier generelle Tipps

18:30 Deinen Passaggio identifizieren – zwei Übungen – Beschreibung

19:29 Rufübung

20:29 Glissando

22:11 Epilog und Ansagen

Die Bücher von Jerome Hines (Englisch)

“Great Singers on Great Singing” https://amzn.to/344QB1n *

“The Four Voices of Man” https://amzn.to/33Z96UN *

 

*Bei den oben genannten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Ein Kauf über diese Links unterstützt meinen Kanal durch eine kleine Provision seitens Amazon, während für Dich keinerlei zusätzliche Kosten entstehen.

Magst Du den Kanal abonnieren? https://bit.ly/369S0Gg

Hinterlasse eine Antwort