Über mich

Gesang ist mein Leben

ABarbiereufgewachsen in einem musikalischen Haushalt mit einer Opernsängerin als Mutter fing ich mit 15 Jahren an, zu singen. Zuerst mit Band und im Chor, dann schon bald solistisch in Klassik und Musical. Ich wurde hier zunächst von Maria Zahlten-Hall ausgebildet.

Neben und nach meinem Gesangsstudium an der HfM “Hanns Eisler”, das ich bei meiner Mutter absolvierte, was außerordentlich gut ging, bildete ich mich in zahlreichen Meisterkursen fort.  Acht Jahre lang besuchte ich ein bis zwei Meisterkurse pro Jahr bei Hans Hotter, beinahe bis zu dessen Tod 2003. Danach empfing ich wertvolle Anregungen bei Dietrich Fischer-Dieskau, mit dem ich noch lange in Kontakt stand. Weitere Kurse besuchte ich bei Brigitte Fassbaender und Peter Schreier, sowie bei Ruth Berghaus.

Nach meinem Studium war ich für kurze Zeit am Stadtheater Hildesheim engagiert und war Mitglied im Opernstudio der Münchner Staatsoper. Seit 2002 bin ich freischaffend als Opern- und Konzertsänger im In- und Ausland tätig. So führten mich Engagements in zahlreiche Länder, wie Italien, Österreich, Frankreich, Schweiz, USA, Korea, Polen, die Ukraine oder die Vereinigten Arabischen Emirate.

Nachdem ich einige Jahre als Lehrbeauftragter an den Musikhochschule München und  Mannheim tätig war, bin ich im Oktober 2016 zum Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Mannheim berufen worden.

Einen ausführlichen Lebenslauf findet man auf meiner Website:  www.timothysharp.de

Mein Lied-Projekt: www.Lust-auf-Lied.de

Hinterlasse eine Antwort